Ev. Kindergarten "Die Maulwürfe"

Ev. Kindergarten "Die Maulwürfe"

In unserem neuen 2017 eröffneten Gebäude spielen und lernen die Kinder in 3 Stammgruppen. Unsere Türen stehen offen und Räume und das große Außengelände laden zum gemeinsamen Spielen und Lernen ein.

Angebot

Anzahl Plätze

Gesamt: 58, davon U3: 14 und 3-6: 44
Wir betreuen 58 Kinder im Alter von ca. 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Betreuungszeit: Mo - Fr 7.00 - 16.00 Uhr

Alter und Betreuungszeiten

Unter 2 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Unsere Jüngsten sind unter 2 Jahre (U2). Es gibt 5 Plätze. Wir bieten 3 Plätze mit 35 Wochenstunden und 2 Plätze mit 45 Wochenstunden an.

Unter 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Für Kinder im Alter von 2 bis unter 3 Jahren stehen 9 Plätze zur Verfügung. 6 Plätze mit einem Wochenstundenbudget von 35 Stunden und 3 Plätze mit 45 Wochenstunden.

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Es stehen insgesamt 44 Plätze, jeweils 22 Plätze mit 35 und 45 Wochenstunden, für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt (Ü3) zur Verfügung.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Die Vorschulkinder treffen sich 1 mal in der Woche, um gemeinsam Themen zu erarbeiten, Gelerntes zu vertiefen und als Gruppe zusammenzuwachsen. Themen u.a. Verkehrs- und Brandschutzerziehung.

Erläuterungen zu Betreuungszeiten und -modellen

Wir bieten Ihnen 2 Betreuungszeiten an. Eine Betreuung mit 35 Wochenstunden findet Montag - Freitag in der Zeit von 7.00 - 14.00 Uhr statt. Für 45 Wochenstunden haben wir bis 16.00 Uhr geöffnet.

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Wir bieten allen Kindern ein warmes Mittagessen, welches von einem Caterer im Cook and Chill-Verfahren geliefert wird, an. Gegessen wird in 3 Gruppen.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: ja
Eine wohnortnahe Integration wird von uns in Absprache mit Ihnen als Eltern angestrebt und das Verfahren begleitet. Sprechen Sie uns an.

Familienzentrum: nein

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Anschrift

Ev. Kindergarten "Die Maulwürfe"

Deusener Str. 201 a
44369 Dortmund

Pädagogisches Konzept und Team

Pädagogisches Konzept

Wir leben aus der Überzeugung: Gott liebt mich vor aller Leistung, er nimmt mich an, so wie ich bin und steht zu mir, in jeder Lebenssituation. Diese Liebe und Achtung gilt es zu leben und weiterzugeben. Unsere christliche Lebenshaltung besagt für uns, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist, es als unverwechselbares Geschöpf Gottes zu sehen. Eltern und Kindern mit Respekt und Toleranz zu begegnen und christliche Werte zu vermitteln, damit sie ihren Platz in unserer Gemeinschaft einnehmen können. Die Kinder erfahren in unseren 3 Stammgruppen Vertrauen, Verlässlichkeit, Hilfe, Menschen, die lieben, vertrauen und stärken. In vertrauensvoller Atmosphäre können sie Selbstvertrauen entwickeln und ihren Platz in der Gemeinschaft finden. Die Kinder bekommen Raum und Zeit, Nähe und Freiraum um emotionale Selbständigkeit zu entwickeln und in der Gruppe soziale Erfahrungen zu sammeln und eigene Grenzen wahrzunehmen.

Team

Unser Team setzt sich aus pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen. Erfahrene Fachkräfte und Berufsstarter ergänzen sich im gemeinsamen Miteinander. Mit Freude gehen wir unserem Beruf nach und begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu eigenständigen Persönlichkeiten bis sie zur Schule kommen. Regelmäßiger Austausch und Fortbildungen bereichern unser pädagogisches Handeln. Jedem Einzelnen liegt das Wohl der uns anvertrauten Kinder und deren Familien am Herzen.

Kontaktdaten der Einrichtung

Ev. Kindergarten "Die Maulwürfe"

Deusener Str. 201 a
44369 Dortmund

Einrichtungsleitung

Frau Mariß

Telefon

0231 314302

E-Mail

kita.deusener@ekkdo.de

Träger der Einrichtung

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund

Kontakt

Ria Richter-Gronau

Telefon

0231 8494-315

E-Mail

ria.richter-gronau@ekkdo.de