Oestricher Noah Zwerge

2 Gruppeneinrichtung mit 6 Plätzen für Kinder ab 2 Jahren. Schwerpunkte sind Bewegung und Sprachförderung. (Siehe Fotos)

Wir haben eine Mäuse- und Bärengruppe, in denen die Kinder alters-und geschlechtsgemischt betreut werden. In beiden Gruppen werden die gleichen Angebote gemacht.

6 Plätze stehen für unter 3Jährige zur Verfügung. Mit individuellen Eingewöhnungsphasen erleichtern wir den Kindern die Ablösung von den Eltern.Je 3 Plätze mit 35 und 45 Std.

Alle Kinder werden in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell gefördert und gestärkt, indem wir ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Schulkindangebot: ja (35 Wochenstunden)
Für die Schulanfänger gibt es besondere Angebote wie Vorschulmappe, Ausflüge zur Polizei und Feuerwehr. Besuche im 1. Schuljahr und Gegenbesuche sind genauso geplant, wie das Kennenlernen der Lehrer.

Wir betreuen die Kinder von 7-16Uhr. Wir haben feste Gruppen, aber gruppenübergreifende Angebote. Auch einige Räume, wie auch das Außengelände werden von allen genutzt.

Die Kinder bekommen von uns Tee, Wasser und Milch. Das Frühstück und einen 2. Snack bringen sie sich mit,oder es wird ein kostenpflichtiges warmes Essen bestellt.

Wir arbeiten integrativ. Wir nehmen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bis hin zur Behinderung auf. Um eine gezielte Förderung zu gewährleisten, haben wir eine Fachkraft.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Auf dem Brauck 6

Sprache und Bewegung sind Schwerpunkte in unserer Arbeit. Die Kinder werden alltagsintegriert in ihrer Sprache gefördert, indem wir vorlesen, Bewegungslieder singen, Reimspiele spielen. Die Kinder werden zum Sprechen angeregt, wir lassen sie ausreden und sind ihnen zugewandt.
Die Räumlichkeiten und das Außengelände sind so gestaltet, dass die Kinder zu verschiedenen Bewegungsformen angeregt werden. Kinder, die in ihrer Grobmotorik gut entwickelt sind, haben meistens weniger Probleme im sprachlichen Bereich. Deshalb ist es uns wichtig, den Kindern spielerisch Bewegungsformen wie rennen, springen, balancieren, klettern usw. zu ermöglichen. Darüber hinaus werden wir durch den Sportverein unterstützt.
Jedes Kind wird in seinen persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert, indem wir ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben und auf ihre Interessen eingehen. Außerdem lernen die Kinder soziale Regeln, entwickeln ein Wir-Gefühl und lernen Rücksicht zu nehmen auf andere.

Unser Team besteht aus 5 festangestellten Mitarbeitern, die über jahrelange Zeit zusammenarbeiten und über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Unterstützt werden wir von jungen Kolleginnen, wie der Integrationskraft, Jahrespraktikanten und Schüler/innen, die die Ausbildung zum/ zur Erzieher/in machen. Wir stehen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite und beziehen sie gerne in unsere Arbeit ein. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen im Team oder Einzeln teil.

Auf dem Brauck 6

leitung.auf-dem-brauck@ekkdo.de