Waldorfkindergarten in Scharnhorst e. V.

Das Leben in unserem Kindergarten richtet sich nach den Tages-, Wochen- und Jahresrhythmen. Jeder Tag gliedert sich in : Freispiel - Reigen - Frühstück- Gartenspiel - Märchen - Mittagessen.

www.waldorfkindergarten-scharnhorst.de

Unser Kindergarten hat 3 Gruppen. Zwei Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren und eine Gruppe für Kinder von 3-6 Jahren.

Der Kindergarten öffnet um 7 Uhr. In der Tagesgruppe werden die Kinder bis 16 Uhr betreut. Die Kindergartengruppen haben eine Betreuungszeit bis maximal 14 Uhr.

Die Kinder frühstücken gemeinsam in den Gruppen. Das Frühstück wird selbst zubereitet. Das Mittagessen wird von einem lokalen Bio-Anbieter täglich frisch angeliefert. Das Essen ist rein vegetarisch.

Inklusive Einrichtung: nein

Wenn Sie Ihr Kind über das Portal Kita-Plus in unserem Kindergarten anmelden, kommen Sie bitte an einem unserer Infotermine (die Daten finden Sie auf unserer Homepage www.waldorfkindergarten-scharnhorst.de) in die Einrichtung und melden Sie Ihr Kind noch persönlich bei uns an.

Letzte Profil-Aktualisierung: 16.11.2023

Hesseweg 24

Unsere Arbeit richtet sich nach der von Rudolf Steiner entwickelten Waldorfpädagogik. Davon ausgehend soll das Kind eine ganzheitliche Entwicklung erfahren, die Körper, Seele und Geist gleichermaßen anspricht.

Die Kinder haben die Möglichkeit im freien Spiel ihre Kreativität und Phantasie auszuleben, wobei die Gestaltung der Räume, das naturbelassene Spielzeug und der Garten Anregung bietet.

Dazwischen gibt es viele "sinnvolle" Angebote wie Backen, Werken, Frühstückszubereitung, Aquarellmalen, Weben u.v.m. "Sinnvoll" heißt mit den Sinnen nachvollziehbar.

Durch Bewegungsspiele, Lieder, Sprüche, Fingerspiele, Märchen und Geschichten werden
unter anderem Sprache, Motorik und Konzentration gefördert.

Einmal wöchentlich gehen wir in den nahegelegenen Wald, wodurch das Umweltbewusstsein geweckt wird.

Das soziale Miteinander ist uns wichtig, daher werden alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen.

In unserem Kindergarten arbeiten Waldorferzieherinnen, eine heilpädagogische Fachkraft, eine Fachkraft für Sprachförderung und Anerkennungspraktikantinnen. Ergänzt werden diese durch eine Fachkraft für musikalische Früherziehung sowie eine Eurythmistin.

info@waldorfkindergarten-scharnhorst.de

Waldorfkindergarten in Scharnhorst e.V.

Berger, Erika

0231/286 770 03 (Kindergarten)

info@waldorfkindergarten-scharnhorst.de