AWO KiTa Heliosweg

Die AWO Kita "Heliosweg" liegt im Südwesten der Stadt Dortmund, im Stadtteil Berghofen. Die Kita bietet bedarfsgerechte Öffnungszeiten.
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen ist Julia Schimmelpfennig.

www.awo-dortmund.de/kinder/berghofen

Unser Haus besteht aus vier Gruppen und einer Vielzahl von Nebenräumen. Das Betreuungsangebot richtet sich an Kinder von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Derzeit füllen79 Kinder unsere Kita mit Leben.

Kinder unter 2 Jahren finden ihre Spielpartner in der Gruppenform II. Dies ist eine U3 Gruppe für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahren. In ihrem Umfeld werden die Kinder von 3 ErzieherInnen unterstüzt.

Kinder ab 2 Jahren besuchen bis zum Schuleintritt die Gruppenform I. Die Gruppenstärke liegt bei 20 Kindern, wovon 6 Plätze für 2-jährige zur Verfügung stehen. Drei Erzieher begleiten die Kinder.

In dieser Gruppe werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Dies ist die Gruppenform III. Das Betreuungskontingent ist ausgerichtet auf 45 Kinder. Kinder sind aktive Akteure.

Folgende zwei Betreuungsmodelle bieten wir an:
35 Std. in der Zeit von 7:30 -14:30 Uhr,
45 Std. in der Zeit von 7:00 -17:00 Uhr.

In unserer Kita kann jedes Kind an der Warmverpflegung teilnehmen. Mit "Rebional" haben wir ein zertifizierten Anbieter, der auf die Ernährungsbedürfnisse nach DGE Standard eingestellt ist.

Wir sind eine Additive Einrichtung, in der bei Bedarf Integrativkinder von zusätzlichen Integrationskräften betreut werden.

Unsere Kita arbeitet in der pädagogischen Arbeit mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:
TV Gut Heil Aplerbeck,
Musikschule Klaus Neuhaus,
AOK Nord West und Familienbüro Aplerbeck.

Letzte Profil-Aktualisierung: 23.01.2024

Heliosweg 15

In unerem Haus arbeiten wir nach dem situationsorientiertem Ansatz. Die wichtigsten Akteure bei der Umsetzung, sind die Kinder. Im täglichen Spiel erfahren wir ihre Interessenlage, greifen Schlüsselsituationen auf, entwickeln hierzu Projekte u. Angebote, die sich an der Lebenswelt der Kinder orientieren. So erhalten die Kinder die Möglichkeit zu einem lebensnahen Lernen. Das Team agiert als Begleiter, Unterstützer und manchmal auch als Impulsgeber, bei der Umsetzung der Phantasie, der Kreativität, des Forscherdrangs, in der Vielfältigkeit von Bewegung und von kindlichen Medien. Den Kitaalltag gestalten die Kinder aktiv mit, ihre Entscheidungen und Ideen werden berücksichtigt. Die Eltern unterstützen unsere Arbeit.
Angebote unserer Einrichtung:
Wassergewöhnung in Zusammenarbeit mit dem TV Gut Heil,
jährliche Waldwoche mit anschließenden Waldtagen,
Teilnahme am Jolinchen- Projekt der AOK,
Teilnahme am LogisticKids Wettbewerb,
Musikschule Neuhaus,
Väterforschertage mit Kindern.

In unserer KiTa arbeiten 11 ErzieherInnen in Voll- u. Teilzeit, eine Anerkennungspraktikantin und eine Quereinsteigerin im 3. Ausbildungsjahr. Alle ErzieherInnen haben eine zusätzliche Qualifikation im Bereich Bewegung. Regelmäßig nehmen wir an Fort- u. Weiterbildungsmöglichkeiten teil, um uns mit neuen Erziehungs- u. Bildungsinhalten auseinanderzusetzen.
Jedes Teammitglied verkörpert unser pädagogisches Konzept, wichtig ist uns der stetige Austausch zur Reflexion unserer Arbeit.

Heliosweg 15

Frau Schimmelpfennig