Elterninitiative Sonnenkinderhaus e.V. -501-

Wir sind eine eingruppige Elterninitiative und betreuen 20 Kinder. Unser Vorteil liegt in der Überschaubarkeit, die sowohl Individualität als auch ein starkes Gruppengefühl möglich macht.

Je nach Anzahl der Kinder, die wir in die Schule entlassen, nehmen wir jeweils zum 01.08. eines Jahres zwischen vier und sechs U3 Kinder auf.

Unter 3 Jahre: ja (35 Wochenstunden)
Unsere U3 Kinder werden von einer Erzieherin im Miniraum betreut und nutzen auch den anliegenden Bewegungsraum. Der Miniraum ist mit Material speziell für die Kleinsten ausgestattet.

Die Kinder ab 3 Jahren nutzen den Gruppenraum. Dieser ist ausgestattet mit einer Bauecke mit Podest, Maltisch, Tische für Puzzle und Tischspiele, eine zweite Ebene und dem Frühstückstisch.

Wir bieten ein Betreuungsangebot von 35 Wochenstunden. Von Montag bis Freitag hat unsere Einrichtung jeweils von 7-14 Uhr geöffnet.

Das Mittagessen, welches geliefert wird, nehmen alle Kinder gemeinsam im Gruppenraum ein. Mittwochs frühstücken wir gemeinsam, an den anderen Tagen gibt es das gleitende Frühstück.

Inklusive Einrichtung: nein

Alter Heideweg 31

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das pädagogische Handeln orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen und Neigungen des Kindes. Unser Ziel ist es, den Kindern zu einer selbstbestimmten, solidarischen und kompetenten Persönlichkeit zu verhelfen. In einem harmonischen und fröhlichen Miteinander kann sich jedes Kind entwickeln und wohlfühlen.
Wir bieten den Kindern verschiedene Bereiche an, in denen sie selbst Angebote, die ihren Interessen und Neigungen entsprechen, auswählen können. Dem Kind muss zugestanden werden, eigene Erfahrungen zu machen, durch eigenes Tun zu lernen, Stolz zu erleben und Neugierde, Kreativität und Eigenwilligkeit zu entwickeln.
Eine wichtige Methode zum lebensnahen Lernen in ganzheitlichen Zusammenhängen stellt für uns die Projektarbeit dar.
Nicht nur für die Kinder, auch für die Eltern soll die Kindergartenzeit ein unvergessenes frohes Erlebnis werden.

Unsere Kinder werden von pädagogischem Fachpersonal betreut. Dieses setzt sich wie folgt zusammen: eine Erzieherin (Vollzeit) in Leitungsfunktion, zwei Erzieherinnen (Teilzeit), eine Erzieherin (Vollzeit).

Frau Römerscheid

0231/85 56 97

sonnenkinderhaus@dokom.net

Elterninitiative Sonnenkinderhaus e. V.

Frau Römerscheid

sonnenkinderhaus@dokom.net