Brechtener Kindergarten "Rappelkiste" e.V. -508-

Der Brechtener Kindergarten Rappelkiste ist eine Elterninitiative, die von sieben engagierten Eltern im Jahre 1988 gegründet wurde. Wir sind eine eingruppige Einrichtung und betreuen 25 Kinder.

Wir sind eingruppig und betreuen 25 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren in der Zeit von 7 - 14 Uhr.

Unsere Einrichtung bietet eine Betreuung in der Zeit von 7 - 14 Uhr.

Für das gleitende Frühstück und den Mittagssnack bringen die Kinder eine Brotdose von Zuhause mit.

Immer donnerstags bieten wir ein gesundes, gemeinsames Frühstück als Buffet an. Hierbei haben die Kinder eine abwechslungsreiche Auswahl an Nahrungsmitteln. Bei der Zubereitung helfen sie gerne mit. Freitags kochen oder backen wir gemeinsam mit den Kindern.

Inklusive Einrichtung: nein

Letzte Profil-Aktualisierung: 20.01.2024

Evinger Straße 600

Die Erzieherinnen der Einrichtung begegnen in ihrer alltäglichen Arbeit Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähig- und Fertigkeiten, Voraussetzungen und Ressourcen. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und wird individuell gefördert. Wir wollen erreichen, dass die Kinder sich gegenseitig akzeptieren und unbefangen ihren Kindergartenalltag leben. In der Gemeinschaft ist es erforderlich Regeln einzuhalten. Diese werden vorgegeben und erläutert oder gemeinsam mit den Kindern festgelegt. Durch routinierte Abläufe, immer wiederkehrende Rituale werden Sicherheit und Vertrauen geschaffen. Bewegung und geistige Entwicklung stehen im engen Zusammenhang. Kinder haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis. Ausreichende Bewegung wirkt gesundheitsfördernd, macht Spaß und beugt Fehlentwicklung vor. Unser großflächiges Außengelände bietet täglichen Anreiz dazu. Die Kinder können mit allen Sinnen und Fantasie im Spiel tätig werden.

Unser Team besteht aus zwei staatlich anerkannten Erzieherinnen, einer Erzieher-Auszubildenden, eine Kitahelferin und einer Reinigungskraft. Des Weiteren werden wir immer wieder von PraktikantInnen unterstützt.
Der Kindergarten ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Frau Schmidt

elterninitiative@brechtener-rappelkiste.de

Brechtener Kindergarten Rappelkiste e.V.

Frau Klossek

vorstand@brechtener-rappelkiste.de