Schwerpunkte:
- Bewegung
- Musik

www.awo-dortmund.de/kinder/burgholzstrasse

Es gibt fünf Gruppen in unserer Einrichtung.
Die Rote Gruppe (U3 Gruppe), die Gelbe Gruppe, die Orangene Gruppe, die Grüne Gruppe und die Blaue Gruppe.

In der Roten Gruppe werden Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut (10 Kinder).
Die Rote Gruppe bietet 5 Kindergartenplätze mit je 35 Wochenstunden und 5 Plätze mit je 45 Wochenstunden an.

In der Gelben und Orangenen Gruppe werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut (je 20 Kinder).

In der Grünen und Blauen Gruppe werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut (je 20-25 Kinder).

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr, bei einer Buchung einer 45 Stunden Woche.
Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr, bei einer Buchung einer 35 Stunden Woche.

Die Kinder erhalten von uns ein gesundes Mittagessen.
Am Nachmittag werden für die Kinder z.B. Quarkspeisen, Obst, Rohkost, etc. angeboten. Dies nennen wir den Nachmittagssnack.

Inklusion bedeutet, Unterschiedlichkeiten der Kinder zu berücksichtigen, ohne sie zu bewerten.
In unserer Einrichtung werden bis zu vier Kinder mit einem besonderen Förderbedarf betreut.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig. Als Familienzentrum möchten wir Familien einen sicheren Raum bieten, in dem sie sich willkommen fühlen.

Familien mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, Hilfestellung durch unsere SozialpädagogIn zu erhalten.

Burgholzstraße 148a

Im Mittelpunkt der pädagogischen Angebote und Projekte stehen die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Wir arbeiten nach dem Situationsorientiertem Ansatz, das heißt unsere Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen der Kinder. Wir greifen Situationen auf, mit denen sich die Kinder individuell auseinander setzen und fragen nach ihren Wünschen und Ideen. Wir verstehen uns als Begleiter, Unterstützer und Impulsgeber der Kinder und geben Orientierungshilfen, wo sie notwendig sind.
Der Situationsorientierte Ansatz möchte reale Lernfelder schaffen, in denen sich die Kinder zu selbstständigen, sozialen und kompetenten Menschen entwickeln können.

Das Team sieht seine Arbeit als wichtige, Familien ergänzende Förderung und ganzheitlichen Entwicklung des Kindes. Der Lernort Kindertagesstätte wird somit zu einem wichtigen Bestandteil der Bildung des Kindes in seinem soziokulturellen Umfeld.

Das Team besteht aus 23 MitarbeiterInnen. Davon arbeiten 21 Personen im pädagogischen Bereich. Pro Gruppe sind drei ErzieherInnen bzw. KinderpflegerInnen tätig. Gruppenübergreifend arbeiten zwei SozialpädagogInnen,die u.a. ein offenes Angebot für die Eltern und Familien im Elterncafe anbieten. Außerdem werden die MitarbeiterInnen von einer Sprachfachkraft unterstützt, die in unserer Einrichtung ebenfalls tätig ist.

Burgholzstraße 148a

Herr Cardoso da Silva