FABIDO TEK Am Ostpark 43

FABIDO TEK Am Ostpark 43

Das oberste Ziel unserer Arbeit ist, den Kindern Geborgenheit und zielgerichtete päd. Unterstützung zu bieten. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine positive Entwicklung im Kindesalter.

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/familie_und_soziales/fabido/uebersicht_tek/innenstadt_ost_tek/am_ostpark.html

Angebot

Anzahl Plätze

Gesamt: 72, davon U3: 16 und 3-6: 56

Alter und Betreuungszeiten

Unter 2 Jahre: ja (45 Wochenstunden)

Unter 3 Jahre: ja (45 Wochenstunden)

Ab 3 Jahre: ja (45 Wochenstunden)

Schulkindangebot: nein

Erläuterungen zu Betreuungszeiten und -modellen

Die Betreuungszeiten bei 45 Stunden sind: 7.30 - 16.30 Uhr Die Betreuungszeiten bei 50 Stunden sind: 7.00 - 17.00 Uhr Es gibt keine festen Bring-und Abholzeiten.

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

3 Hauswirtschaftliche Kräfte versorgen die Kinder mit frisch zubereiteten Mahlzeiten nach Optimix.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: nein
In FABIDO Tageseinrichtungen ist es normal verschieden zu sein. Bei uns leben, spielen und lernen Kinder mit seelischer, körperlicher und geistiger Beeinträchtigung und ohne Beeinträchtigung.

Familienzentrum: ja
Als Familienzentrum haben wir den Auftrag, Angebote zur Förderung und Unterstützung für Familien im Sozialraum einzurichten. Die Angebote finden Sie im Internet, Schaukasten oder im aktuellen Flyer.

Sonstiges

Angebote sind z.B. Zumba, Ninjitsu, eine Krabbelgruppe, Nähkurs, Termine der Beratungsstelle, Erste-Hilfe-Kurs, usw.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag: 07:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 17:00 Uhr

Anschrift

FABIDO TEK Am Ostpark 43

Am Ostpark 43
44143 Dortmund

Pädagogisches Konzept und Team

Pädagogisches Konzept

Unser Konzept basiert auf folgenden Werten: Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Diversität. An erster Stelle stehen eine liebevolle Betreuung und die Entwicklung einer guten Beziehung zwischen Kind und Erzieherin, als unverzichtbare Grundlage für eine gelungene Bildungsarbeit. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind unter anderem: Soziale Kompetenz, Globales Lernen, Zusammenarbeit mit Eltern, Bewegung, Ökologie und Ökonomie, Ernährung und Sprache. Seit 2015 sind wir "Faire Kita". Die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie haben bei uns einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, den Kindern Bewusstsein und Verantwortung für unsere Umwelt zu vermitteln. Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, dass Kinder an Lebensvorgängen und Entscheidungen partizipieren. Dabei sollen sie selbstbewusst die eigene Identität entwickeln und erfahren, dass die eigenen Bedürfnisse und Interessen wahrgenommen, akzeptiert und ernstgenommen werden. So ist der Weg leicht vom ich zum du.

Team

Es arbeiten 14 pädagogische Fachkräfte und 3 Hauswirtschaftskräfte zum Teil in Teilzeit in unserem Familienzentrum. Regelmäßig kommen auch Praktikanten aus den unterschiedlichsten Schulformen zu uns. Als Team ist es uns wichtig, einen offenen Austausch zu pflegen und uns gegenseitig zu unterstützen. Es gibt regelmäßige Besprechungen, bei denen die pädagogische Arbeit hinterfragt und weiter entwickelt wird.

Kontaktdaten der Einrichtung

FABIDO TEK Am Ostpark 43

Am Ostpark 43
44143 Dortmund

Telefon

(0231) 4762530

E-Mail

kiga_amostpark@stadtdo.de

Träger der Einrichtung

Stadt Dortmund FABIDO

Untere Brinkstr. 81 - 89
44122 Dortmund

Telefon

02315022577

Fax

02315029557

E-Mail

fabido@dortmund.de