FABIDO TEK Am Ostpark 43

Das oberste Ziel unserer Arbeit ist, den Kindern Geborgenheit und zielgerichtete päd. Unterstützung zu bieten. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine positive Entwicklung im Kindesalter.

Die Betreuungszeiten bei 45 Stunden sind: 7.30 - 16.30 Uhr
Die Betreuungszeiten bei 50 Stunden sind: 7.00 - 17.00 Uhr

Es gibt keine festen Bring-und Abholzeiten.

3 Hauswirtschaftliche Kräfte versorgen die Kinder mit frisch zubereiteten Mahlzeiten nach Optimix.

Inklusive Einrichtung: nein
In FABIDO Tageseinrichtungen ist es normal verschieden zu sein. Bei uns leben, spielen und lernen Kinder mit seelischer, körperlicher und geistiger Beeinträchtigung und ohne Beeinträchtigung.

Als Familienzentrum haben wir den Auftrag, Angebote zur Förderung und Unterstützung für Familien im Sozialraum einzurichten.
Die Angebote finden Sie im Internet, Schaukasten oder im aktuellen Flyer.

Angebote sind z.B. Zumba, Ninjitsu, eine Krabbelgruppe, Nähkurs, Termine der Beratungsstelle, Erste-Hilfe-Kurs, usw.

Letzte Profil-Aktualisierung: 01.12.2023

Am Ostpark 43

Unser Konzept basiert auf folgenden Werten: Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Diversität.
An erster Stelle stehen eine liebevolle Betreuung und die Entwicklung einer guten Beziehung zwischen Kind und Erzieherin, als unverzichtbare Grundlage für eine gelungene Bildungsarbeit. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind unter anderem: Soziale Kompetenz, Globales Lernen, Zusammenarbeit mit Eltern, Bewegung, Ökologie und Ökonomie, Ernährung und Sprache.
Seit 2015 sind wir "Faire Kita". Die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie haben bei uns einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, den Kindern Bewusstsein und Verantwortung für unsere Umwelt zu vermitteln. Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, dass Kinder an Lebensvorgängen und Entscheidungen partizipieren. Dabei sollen sie selbstbewusst die eigene Identität entwickeln und erfahren, dass die eigenen Bedürfnisse und Interessen wahrgenommen, akzeptiert und ernstgenommen werden. So ist der Weg leicht vom ich zum du.

Es arbeiten 14 pädagogische Fachkräfte und 3 Hauswirtschaftskräfte zum Teil in Teilzeit in unserem Familienzentrum.
Regelmäßig kommen auch Praktikanten aus den unterschiedlichsten Schulformen zu uns. Als Team ist es uns wichtig, einen offenen Austausch zu pflegen und uns gegenseitig zu unterstützen. Es gibt regelmäßige Besprechungen, bei denen die pädagogische Arbeit hinterfragt und weiter entwickelt wird.

Am Ostpark 43

kiga_amostpark@stadtdo.de