AWO Familienzentrum Kita Evinger Parkweg

Wir leben ein teiloffenes Konzept. Wir nehmen am Bundesprogramm Sprach KiTa teil und arbeiten mit alltagsintegrierter Sprachförderung und einer Sprachfachkraft. Wir bieten U3 und Ü3 Plätze.

Die U3 Gruppen haben im Haus einen eigenen Bereich, um dem Bedarf der Kinder nach intensiverer Stille und Geborgenheit nachzukommen.

Wir betreuen die Kinder in drei Ü3 Gruppen (3 Jahre bis Schuleintritt ) und einer altersgemischten Gruppe ( 2 jahre bis Schuleintritt ).

Es wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten. Darüber hinaus nehmen die Kinder nachmittags einen frisch zubereiteten Snack ein.

Wir betreuen Kinder mit Integrationsbedarf.

Wir sind ein zertifiziertes Familienzentrum und können viele Hilfs- und Unterstützungsangebote anbieten.

Evinger Parkweg 8

Der Schwerpunkt unserer Einrichtung liegt auf der Sprachentwicklung, da nach unserer Überzeugung "Sprache der Schlüssel zur Welt" ist. Eine zusätzliche Sprachfachkraft unterstützt uns hierbei bei der Durchführung der alltagsintegrierten Sprachförderung.
In unserem Haus leben wir im Bereich der über dreijährigen Kinder ein sog. "teiloffenes Konzept", wobei die Öffnung der Gruppen täglich nach dem Morgenkreis stattfindet. So erleben die Kinder einerseits Sicherheit gebende Strukturen und Rituale und erhalten andererseits die Freiräume, die sie brauchen, um sich frei zu entfalten.
Der pädagogische Alltag wird dabei vor allem durch die Kinder bestimmt. Wir schauen danach : "Welche Themen sind bei den Kindern gerade aktuell?" "Wo liegen die Interessen? "
So entstehen im Alltag viele große und kleine Projekte, die von den Kindern zusammen mit dem Personal erarbeitet und umgesetzt werden.

Unser Team besteht gleichermaßen aus Fachkräfte mit einem großen Erfahrungsschatz, wie auch aus jungen Kollegen, die mit viel Pioniergeist arbeiten. So entsteht ein Team, dass sich selbst immer weiter entwickelt und offen für neue Impulse ist.
Neben unserer freigestellten Leitung arbeiten in unserem Haus Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen, eine Integrationskraft, eine sozialpädagogische Fachkraft und eine Hauswirtschaftskraft.

Evinger Parkweg 8

Frau Gräfen