FABIDO TEK Ammerstr. 50

FABIDO ist in Dortmund der städtische Träger von Tageseinrichtungen für Kinder. Im Dortmund finden Sie rund 100 FABIDO Kitas für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren.

FABIDO bietet erweiterte Öffnungszeiten an. In jedem Stadtbezirk gibt es mind. eine Einrichtung mit 50 oder 60 Stunden Öffnungszeit. Die individuelle Öffnungszeit erfahren sie auf der Internetseite.

FABIDO unterhält in 45 Kitas Wirtschaftsküchen. Die Rezepte sind mit dem optiMIX-Siegel zertifiziert. In weiteren 35 Kitas sorgt ein Catering-Unternehmen für gesunde Mahlzeiten.

In FABIDO Tageseinrichtungen ist es normal verschieden zu sein. Bei uns leben, spielen und lernen Kinder mit seelischer, körperlicher und geistiger Beeinträchtigung und ohne Beeinträchtigung.

Rund 40 Kitas setzen als „Familienzentren NRW“ besondere Schwerpunkte. Als Orte der Familienbildung bündeln sie im Stadtteil kinder- und familienorientierte Leistungen ganzheitlich.

In FABIDO Einrichtungen wird der Bewegungsdrang der Kinder unterstützt und gefördert. Die Fachkräfte schaffen eine Umgebung, in dem das Kind seine körperlichen Möglichkeiten und Grenzen ausprobiert

Letzte Profil-Aktualisierung: 17.10.2023

Ammerstr. 50

Ausgehend von gemeinsam getragenen pädagogischen Grundsätzen und Qualitätsstandards hat jede Tageseinrichtung eigene Arbeitsschwerpunkte und ihr eigenes pädagogisches Konzept. In FABIDO Kitas beginnt der Start mit einer behutsamen Eingewöhnung in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Die Anwesenheit und Begleitung von den Eltern oder vertrauten Personen während der ersten Tage geben dem Kind Sicherheit, die neue Welt in der Kita Stück für Stück kennenzulernen und zu erobern. Für den Spracherwerb erleben die Kinder anregende Sprachvorbilder und eine Umgebung, die ihre Neugier weckt und sie zur sprachlichen Aktivität herausfordert. Kinder mit einem besonderen sprachlichen Förderbedarf erfahren eine gezielte Unterstützung durch qualifizierte Fachkräfte. Die Eltern sind für uns unverzichtbare Partner in der Erziehung der Kinder, denn niemand kennt sein Kind besser als die Eltern!

Die Leitungs- und Fachkräfte in unseren Einrichtungen verfügen über vielfältige Qualifikationen und Kompetenzen. In multiprofessionellen Teams unterstützen und begleiten z.B. Heilpädagogen/innen und Motopäden/innen die Bildung und Förderung der Kinder.
Mit innovativen Ausbildungen sichert FABIDO den Fachkräftebedarf und gewinnt motivierte Nachwuchsfachkräfte.
Hauswirtschaftliche Fachkräfte tragen mit Kompetenz und einem zertifizierten Ernährungskonzept zum gesunden Aufwachsen bei.

Ammerstr. 50

Frau Krumteich