Das Kinderhaus e. V. -507-

Das Kinderhaus e.V. ist eine als Elterninitiative geführte Einrichtung. Erziehungspartnerschaft, Umweltbewusstsein, vielfältige Bewegung und gesunde Ernährung sind uns wichtig.

In unserer zweigruppigen Einrichtung werden 30 Kinder im Alter von 0-6 Jahren durch 7 Erzieherinnen und eine Berufspraktikantin betreut.

In der "kleinen Gruppe" leben und lernen 10 Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Sie werden durch vier Erzieherinnen und eine Berufspraktikantin betreut.

In der "großen Gruppe" verbringen 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren den Tag miteinander und werden von drei Erzieherinnen betreut.

In unserer Einrichtung gibt es außer zwischen Weihnachten und Neujahr keine Blockschließungszeit. Darüber hinaus bleibt das Kinderhaus an den Brückentagen sowie an zwei Konzeptionstagen geschlossen.

Frühstück und Mittagessen werden von unserer Köchin und den Eltern frisch zubereitet und innerhalb der Gruppen gemeinsam eingenommen. Wir legen Wert auf vitalstoffreiche, vegetarische Vollwertkost..

Das Kinderhaus fördert die Aufnahme von Kindern mit Beeinträchtigungen.
Diese Kinder werden dann zusätzlich von einer Integrationsfachkraft betreut.

Geßlerstr. 17

Unsere Elterninitiative zeichnet sich durch das Zusammenwirken von Kindern, Eltern und Erzieherinnen aus. In einer engen Erziehungspartnerschaft sind die Eltern aktiv in den Tagesablauf mit eingebunden.
Wir bieten den Kindern durch Waldtage und Spaziergänge viele Möglichkeiten sich in der freien Natur zu bewegen. Durch das Kennenlernen der Natur möchten wir ein Umweltbewusstsein mit Achtung und Rücksichtnahme fördern.
Wir verwenden sowohl bei der Ausstattung unserer Räumlichkeiten als auch für die Sinneserfahrung und Gestaltung mit den Kindern möglichst natürliche Materialien.
Zu einer gesunden, emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung der Kinder ist die Motorik ein unverzichtbarere Baustein. Diesem räumen wir drinnen und draußen einen großen Stellenwert ein.
Wir bieten im Kinderhaus eine vegetarische Vollwertkost an. Die frisch zubereiteten Speisen nehmen wir mit den Kindern gemeinsam ein. Bei den Mahlzeiten pflegen wir eine angenehme Atmosphäre und Tischkultur.

Unser pädagogisches Team setzt sich aus sechs Erzieherinnen, einer Berufspraktikantin und einer Dipl. Sozialpädagogin als Leitungskraft zusammen. In einer engen Erziehungspartnerschaft stehen wir mit den Eltern in einem kontinuierlichen Dialog, um unsere Einrichtung gemeinsam und zukunftsorientiert weiter zu entwickeln.
Darüber hinaus sorgt eine Köchin für unser leibliches Wohl und zwei Reinigungskräfte kümmern sich um gepflegte Räumlichkeiten.

Geßlerstr. 17

info@kinderhaus-dortmund.de