Kinderstube Ährenkorn e.V.

Die Kinderstube Ährenkorn e.V. ist ein Waldorfkindergarten.

www.kinderstube-aehrenkorn.de

In der Kinderstube Ährenkorn e.V. werden zur Zeit 38 Kinder im Alter von 1 - 6 Jahre betreut.

Die Räumlichkeiten im U3 Bereich bestehen aus einem Ruheraum,einem Schlafraum,einem Bewegungsraum und einem Gruppenraum mit Krabbelzone.

Ab 3 Jahre: ja (45 Wochenstunden)
Die Kinder verfügen über einen Gruppenraum,einen Schlafraum,einem Bauraum,eine Kreativwerkstatt, einen Vorschulkinderraum, Leseecken, sowie eine große Küche.

Beide Gruppen der Kinderstube sind so organisiert, das sie einer familienähnlichen Gemeinschaft gleichen. Wir stellen einen Schutzraum bereit , klare und verlässliche Tagesabläufe geben Sicherheit.

Die Verpflegung besteht aus drei Mahlzeiten, wie Frühstück,Mittagessen und Picknick,die jeweils von Köchinnen vor Ort frisch zubereitet werden. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist uns wichtig.

Ziel der Inklusion ist es, "alles in dieser Schöpfung" vorhandene zu integrieren.
Inklusion lernt man nur, in dem man die Erfahrungen macht. Das Team ist offen für jegliche Diversitäten.

regelmäßig stattfindende Angebote sind z.B. Elterncafe, Babygruppen, mehrsprachige Krabbelgruppe, offene Sprechstunde für Eltern, Beratung bei der Tagesmuttersuche, musiklaische Frühförderung.

jährlich stattfindende interkulturelle Woche, Jahreszeitenfeste usw.

Informationsangebot zum Download

Kuithanstraße 41

Das Wesentliche für die Beziehungen zu den Kindern ist für uns Mitarbeiter der Kinderstube Ährenkorn, dass die Kinder in einer ruhigen und friedlichen Atmosphäre ihre Kindheit erleben können. Wir wollen einen Ort schaffen, in dem sich jedes Kind individuell entwickeln kann.Der Respekt vor der Eigenwilligkeit und Einzigartigkeit eines jeden Kindes ist uns ein großes Anliegen.So oft wie möglich wollen wir das Wesentliche in den Vordergrund stellen, deshalb sind wir stets darauf ausgerichtet, reflektiert zu arbeiten und uns für konstruktive Kritik zu öffnen.Wenn unsere Arbeit Ausdruck unserer jeweiligen Identität ist, können wir immer voller Freude und Motivation den Kindern begegnen. Dieses bedeutet für die Kinder, sich in einem kreativen Alltag durch ihre innere Neugier und Lebenslust in Sicherheit und Vertrauen entwickeln zu können.
Wir bieten ein "offenes Haus", in dem Eltern immer herzlich Willkommen sind und arbeiten auf der Ebene der Erziehungspartnerschaft.

Zu unseren Mitarbeitern gehören insgesamt 6 Erzieher, 2 Azubis, 1 Leitung,1 Verwaltungskraft,2 Köchinnen.Für uns Mitarbeiter der Kinderstube Ährenkorn ist ein regelmäßiger Austausch wichtig, damit Unklarheiten u. Missverständnisse geklärt werden können; so können Offenheit und Vertrauen unter allen Kollegen und Kolleginnen immer wieder entstehen.
Durch diesen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und stete Reflektion dieser Begegnungen und Gespräche entsteht Wertschätzung in unserem Kollegium.

Herr Lichte

info@kinderstube-aehrenkorn.de