AWO Familienzentrum Kita Am Bruchheck

AWO Familienzentrum Kita Am Bruchheck

Wir fördern die Entwicklung Ihres Kindes! Das Selbstbewusstsein Ihres Kindes, seine Eigenständigkeit und die eigene Identität stehen im Mittelpunkt.

http://www.awo-dortmund.de/kinder/hoerde

Angebot

Anzahl Plätze

Gesamt: 110, davon U3: 26 und 3-6: 84
Unsere Einrichtung hat 6 Gruppen, zwei Gruppen für Kinder im Alter von 0-3 Jahren, eine Gruppe für Kinder im Alter von 2-6 Jahren und drei Gruppen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Alter und Betreuungszeiten

Unter 2 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Unter 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Schulkindangebot: nein

Erläuterungen zu Betreuungszeiten und -modellen

Montag bis Freitag 07.00 - 14.00 Uhr (35 Stunden) 07.00 - 16.30 Uhr (45 Stunden)

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Wir bieten Ihrem Kind die Möglichkeit, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: ja
Inklusion bedeutet, Unterschiedlichkeiten der Kinder zu berücksichtigen, ohne sie zu bewerten. Bei uns können alle Kinder teilhaben und ihren Beitrag leisten- je nach ihren Voraussetzungen.

Familienzentrum: ja
Unsere Einrichtung ist seit 2006 ein zertifiziertes Familienzentrum. Bei uns gibt es offene Angebote für Familien aus dem Stadtteil, unter anderem auch in Zusammenarbeit mit einigen Netzwerkpartnern.

Sonstiges

Zu den Angeboten des Familienzentrums gehören unter anderem ein wöchentliches Elterncafe, (1x monatl. in Begleitung einer Hebamme, ein "internationales Frauensprachcafe" und eine offene Spielgruppe.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Anschrift

AWO Familienzentrum Kita Am Bruchheck

Am Bruchheck 71
44263 Dortmund

Pädagogisches Konzept und Team

Pädagogisches Konzept

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Partizipation sowie der interkulturellen Pädagogik. Als Sprachkita nehmen wir am Bundesprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil. Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion werden bei uns durche eine vom gruppendienst freigestellte Sprachfachkraft unterstützt. Ebenso nehmen wir am Bundesprogramm "Kita-Einstieg - Brücken bauen in frühe Bildung" teil. Das Bundesfamilienministerium fördert hiermit Angebote, die den Zugang zu Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege vorbereiten und unterstützend begleiten. Auch für dieses Projekt ist eine Fachkraft bei uns tätig und bietet zusätzlich eine wöchentliche Spielgruppe für Eltern mit Kindern ohne Betreuungsplatz an.

Team

Unser Team mit mehr als 20 Mitarbeiter*innen besteht aus der Kita- Leitung und ihrer Stellvertretung, einer Plus-Kita Fachkraft für Netzwerkarbeit, einer Sprachfachkraft, einer Fachkraft für das Projekt "Kita-Einstieg" sowie den pädagogischen Fachkräfte für die Betreuung in den Gruppen, mehreren Ergänzungskräften und einer Küchenkraft. Für die Arbeit als Familienzentrum sind zusätzlich Honorarkräfte für die Begleitung der Elterncafes tätig.

Kontaktdaten der Einrichtung

AWO Familienzentrum Kita Am Bruchheck

Am Bruchheck 71
44263 Dortmund

Telefon

0231/413448

Fax

0231/3950002

E-Mail

kita.hoerde@awo-dortmund.de

Träger der Einrichtung

AWO Unterbezirk Dortmund

Klosterstraße 8 - 10
44135 Dortmund

Kontakt

Frau Däsler

Telefon

0231 9934 307

E-Mail

kita@awo-dortmund.de