Evinger Kindergarten Rumpelwichte e. V. -510-

Im August 1994 gründete eine kleine Gruppe engagierter Eltern unseren Kindergarten. Wir betreuen 20 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren in einer Gruppe und halten uns besonders gern in der Natur auf.

www.kindergarten-rumpelwichte.de

Kinder mit einem Betreuungsumfang von 35 Stunden werden täglich von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr betreut. Die Kinder, die 45 Stunden bei uns betreut werden, können von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr bleiben.

Wir haben eine eigene Küche, in der eine Hauswirtschaftskraft jeden Tag unser Essen aus Zutaten in Bioqualität selbst zubereitet. Die Kinder dürfen dabei selbstverständlich täglich mithelfen.

Seit November 2002 ist der Kindergarten eine integrative Einrichtung und leistet hier einen Beitrag für ein soziales Miteinander von Kindern mit ihren verschiedenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen.

Grävingholzstraße 59

Ziel unserer Erziehung und Betreuung im Kindergarten ist es, den Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der sie ihre Persönlichkeit, ihren Geist und ihren Körper frei und gesund entwickeln können. Musik fördert die kindliche Entwicklung, verbessert die soziale Kompetenz und harmonisiert das emotionale Befinden. Sie öffnet das Herz und macht glücklich. Deshalb singen und musizieren wir gern und viel. Außerdem wollen KInder ihr Umfeld aktiv mitgestalten und sich in ihren Handlungen als wirksam erfahren. In unserer wöchentlichen Kinderkonferenz sprechen wir offen über die Anliegen der Kinder und versuchen ihre Wünsche in kleinen Veränderungen oder auch längerfristigen Projekten umzusetzen. In der Natur erfahren Kinder Kontinuität und damit Sicherheit und zugleich ist sie immer wieder neu. Durch die Einbettung des Kindergartens in den Grävingholzwald sind die Veränderungen der Natur durch die Jahreszeiten für unsere Kinder unmittelbar und mit allen Sinnen intensiv zu erleben.

Wir haben ein kompetentes Team aus Erzieherinnen und Erziehern, die sich um das Wohlergehen der Kinder im Kindergarten kümmern. Dabei unterstützen uns tatkräftig Praktikanten, die bei uns ihre Ausbildung als Erzieher/innen vervollständigen und später eine Tätigkeit als Erzieher/innen ausüben möchten. Außerdem legen wir großen Wert darauf, dass sich unser Team regelmäßig weiterbildet, denn wie unsere Kinder lernen auch die Erwachsenen ja bekanntlich nie aus.

Grävingholzstraße 59

Frau Rosenek-Mämpel

info@kindergarten-rumpelwichte.de

Evinger Kindergarten Rumpelwichte e.V.

Grävingholzstr. 59
44339 Dortmund-Eving