Wir arbeiten
- partizipativ
- inklusiv
- interkulturell.
Die Eingewöhnung der Kinder im U3 Bereich richtet sich nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell".
Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei.

www.consol-kita.de

Die Öffnungszeit der Einrichtung sind von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr bei Verträgen mit 35 Stunden und bei Verträgen mit 45 Stunden von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Alle betreuten Kinder nehmen am Mittagessen teil. Wir bieten ausschließlich Mahlzeiten ohne Schweinefleisch oder wahlweise vegetarische Mahlzeiten an. Beliefert werden wir von Apetito.

Für betroffene Kinder werden entsprechend dem KiBiz zusätzliche Fachkräfte über einen Inklusionsantrag (nach Richtlinien des LWL) für das jeweilige Kind nach Bewilligung eingestellt.

Interkulturelles Arbeiten durch Akzeptanz und Toleranz gegenüber dem Anderen.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen lernen. Kultur und Religion als Ressource verstehen.

Vorstenstraße 1-3

Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind hat Stärken und Talente die es in sich trägt, die weiterentwickelt und gefördert werden sollen. Selbstbildungsprozesse sind entscheidend für die frühkindliche Bildung. Sie sind der Kern eines jeden Wissenserwerbs, sie kennzeichnen den Wunsch, die Welt auf die eigene Weise zu erschließen.
Den Kindern wird durch unterschiedliche Methoden die Möglichkeit gegeben sich Beobachtungen, Wahrnehmungen und Erfahrungen auf ihre je eigene Weise zu eigen zu machen und so die Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt zu fördern.
Die interkulturelle Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Alle Kinder und ihre Familien bringen ihren kulturellen, sprachlichen und religiösen Hintergrund in den Alltag der Einrichtung ein. Die Kita ist ein Ort, an welchem die Familien sich mit ihren Unterschiedlichkeiten begegnen, gemeinsam lernen, austauschen und näher kennen lernen können.

Die personelle Besetzung der Einrichtung orientiert sich an der Vorgabe durch die Personalvereinbarung (Vereinbarung zu den Grundsätzen über Qualifikation und Personalschlüssel nach §26 Abs.2 Nr.3 KiBiz), sowie an den Vorgaben des Landschaftsverbandes (Landesjugendamtes).

Vorstenstraße 1-3

Herr Günther