Villa Pusteblume -525-

Wir sind eine 1-gruppige, familiäre Einrichtung und befinden uns in Do Innenstadt West.
Ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit mit den Kindern ist die ganzheitliche Sprachförderung.

Wir betreuen Kinder im Alter von 2-6 Jahren.Jedes Jahr nehmen wir 6 neue U3-Kinder auf. Damit sich die jüngsten Kinder wohl fühlen,schaffen wir für jedes Kind eine sanfte Eingewöhnungszeit.

Wir betreuen Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr.
Die wöchentliche Betreuungszeit ergibt 45 Stunden.

Wir bieten eine tägliche Betreuungszeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
An folgenden 2 Abholzeiten können die Kinder abgeholt werden: 1.) 13.45 Uhr -14.00 Uhr 2.) 15.30 Uhr-15.45 Uhr

Alle Kinder erhalten Frühstück, Mittagessen und einen Snack am Nachmittag.
Die Küche ist vegetarisch und vollwertig.
Wir haben eine Köchin, die in der Einrichtung täglich frisches Essen zubereitet.

Inklusive Einrichtung: nein
Zur Zeit betreuen wir keine integrativen Kinder.

Rheinische Str. 168

Unsere Einrichtung wird von Kindern mit unterschiedlichen kulturell und religiösen familiären Hintergrund besucht. So befinden sich in der momentanen Gruppengeschehen altersgemischte Kinder von deutscher, türkischer, marokkanischer, italienischer, syrischer und palästinensischer Herkunft.
Demnach steht im Mittelpunkt das gemeinsame Bemühen um ein friedliches Zusammenleben und jeden so zu akzeptieren und respektieren, wie er ist. Fragen und Bedürfnisse der Kinder nehmen wir sehr ernst und greifen sie gegebenfalls als Projektthema auf. Anhand solcher Projekte können die Kinder die Achtung und Wertschätzung verschiedener Sprachen und Kulturen erfahren und somit eine positive Identität aufbauen.
Grundsätzlich werden bei uns religiöse und kulturelle Feste gefeiert, die die Kinder vom Elternhaus mitbringen. Die Initiative der Eltern ist hierbei von großer Bedeutung.

Unser Team besteht derzeit aus 3 pädagogischen Fachkräften, 1 Ergänzungskraft (staatlich anerkannte Kinderpflegerin) sowie eine Hauswirtschaftskraft und eine Reinigungskraft. Die Mitarbeiterinnen der Villa Pusteblume setzen sich das Ziel, die Kinder zu selbständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu erziehen.
Wir unterstützen die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess, indem wir sie begleiten und uns an ihren Stärken orientieren.

Rheinische Str. 168

Frau Jannaouni