AWO Familienzentrum Kita Holzen

Wir fördern die Entwicklung Ihres Kindes! Das Selbstbewusstsein Ihres Kindes, seine Eigenständigkeit und die eigene Identität stehen im Mittelpunkt.

Die Einrichtung verfügt über eine U-3 Gruppe à 10 Plätze von 4 Monaten bis 3 Jahre und eine U-3 Gruppe mit 20 Kindern, davon 6 Zweijährige, und 2 Ü-3-Gruppen, davon eine mit Tagesbetreuung.

Die Hälfte der 10 Plätze sind in Tagesbetreuung/45 Stunden.

3 Plätze sind in Tagesbetreuung/ 45 Stunden.

33 Plätze sind in 35 Stunden buchbar, 34 Plätze sind in 45 Stunden buchbar.

Die Einrichtung ist geöffnet von 7.00 bis 16.00 Uhr. Es gibt 2 Betreuungsvarianten: 35 Stunden (7.00-14.00) und 45 Stunden (7.00-16.00 Uhr).

Alle Kinder haben die Möglichkeit, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen
Wir legen Wert auf eine optimierte Mischkost für Kleinkinder, ohne Verwendung von Schweinefleisch.

Wir arbeiten seit Jahren integrativ, z. Zt betreuen wir von Behinderung bedrohte Kinder. Dafür ist eine päd. Fachkraft zusätzlich beschäftigt.

Familienzentrum: ja
Wir sind seit 2008 zertifiziertes Familienzentrum NRW. Durch Angebote für alle Familien in Holzen und die Zusammenarbeit mit Therapeuten und Beratungsstellen unterstützen wir Familien.

Hervorzuheben ist unsere Zusammenarbeit mit der Eintracht-Grundschule. Wir leben einen gemeinsamen Kooperationskalender. In 2019 fand ein gemeinsames Trommelprojekt statt.

Letzte Profil-Aktualisierung: 06.07.2023

Am Hasenberg 3

Kinder wachsen an neuen Aufgaben, haben Freude am Lernen und so fördern wir die sozialen Fähigkeiten. Ganzheitliches Lernen erfolgt bei uns mit allen Sinnen. Wir stellen den Kindern unterschiedliche Materialien zur Verfügung und achten auf eine Raumgestaltung, die zum Spielen, Handeln und Experimentieren einlädt. Wir unterstützen den Selbstbildungsprozess Ihres Kindes. Projekte wie: "Zahlenland", Experimentieren mit Fred", "Brüllen wie ein Löwe", sowie Musikalische Früherziehung und Englisch, und ein Bewegungsangebot in der Turnhalle der Eintracht-Grundschule werden regelmäßig angeboten.
Zu unseren Angeboten als Familienzentrum im Stadtbezirk Holzen gehören besondere Aktionen für Väter, Großeltern und Familien. Die Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr, dem Zahnarzt Dr. Giesen, dem Sportverein, Schützenverein usw. bereichert unsere Arbeit. In unmittelbarer Nachbarschaft unserer Kita liegt ein kleines Waldgebiet, welches regelmäßig von unseren Kindern besucht wird.

Eine kindzentrierte Bildung, Betreuung und Erziehung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir arbeiten mit Ihnen als Eltern im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder eng und vertrauensvoll zusammen.
In unserer Kita arbeiten 12 päd. Mitarbeiter/Innen (davon eine Heilpädagogin) in vier Gruppen, eine Einrichtungsleitung (Sozialpädagogin), eine Hauswirtschaftshilfe, eine Bundesfreiwillige, ein Berufspraktikant/Erzieher, zwei Reinigungskräfte und verschiedene Praktikanten/-innen.

Am Hasenberg 3

Frau Kuckuk-Fiedel