International Montessori School Barbara House -521-

Wir sind ein internationales, bilinguales (deutsch/englisch) Montessori Kinderhaus mit 3 Gruppen für 57 Kinder im Alter von 0-6 Jahren im Dortmunder Süden.

Lernen Sie uns auf unserer Website kennen!

www.ime-do.de

Toddler Community: 12 Kinder 4 Mo -3 J.
Primary School-rote Gruppe : 22 Kinder 2-6 Jahre

Primary School-blaue Gruppe: 23 Kinder 2-6 Jahre

Die Toddler Community bietet eine liebevoll gestaltete Umgebung, die extra an die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst ist. Ein Ort für eigene und selbstständige Entdeckungen in herzlicher Atmosphäre.

Die Primary School bietet den älteren Kindern eine ansprechende und ihren Entwicklungsbedürfnissen angepasste Montessori Umgebung, in der sie ihr individuelles Potenzial entfalten können.

Schulkindangebot: ja (35 Wochenstunden)

Bringzeit: 7.00-8.45 Uhr.

Abholzeit bei 35 Stunden: 14.30 Uhr.
Abholzeit bei 45 Stunden: 16.30 Uhr.
Am Freitag endet die Betreuung für alle Kinder um 14.30 Uhr

Alle Kinder erhalten bei uns ein warmes Mittagessen. Nicht nur die Bio-Qualität ist uns ein besonderes Anliegen, sondern auch das tägliche Ritual, das die Kinder während des Essens erleben.

Inklusive Einrichtung: nein

Letzte Profil-Aktualisierung: 30.06.2023

Spissenagelstraße 23

Eines der Hauptziele der Montessorierziehung besteht darin, es dem Kind zu ermöglichen, sich zu einem selbständigen und selbstbewussten Menschen zu entwickeln. Die in den Gruppenräumen vorbereitete Umgebung bietet verschiedenste Materialien an, die auf den natürlichen Wissensdrang der Kinder eingehen. Die freie Wahl zwischen Einzel- und Gruppenarbeit, die Altersmischung, sowie Ausflüge und Veranstaltungen unterstützen die Entwicklung eines rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander.

Mehrsprachigkeit und multikulturelle Erfahrungen sind nicht nur grundlegende Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben in der Globalisierung, sondern sie sind die Basis für ein tolerantes und friedvolles Zusammenleben der verschiedenen Kulturen. Die internationale Bildung wird in unserer Einrichtung einerseits auf der sprachlichen Ebene, andererseits auf der kulturellen Ebene umgesetzt. Von Beginn an erfahren alle Kinder eine bilinguale (Englisch / Deutsch) Betreuung in ihren Gruppen.

Unser internationales, pädagogisches Fachteam arbeitet mit großer Begeisterung und Engagement nach dem von Maria Montessori begründeten Menschenbild. Wir verstehen uns als Helfer zur Entwicklung selbstständiger Persönlichkeiten, glauben an die Eigenkräfte des Kindes und machen dem Kind die Vielfalt seiner Potentiale zugänglich; helfen ihm „es selbst zu tun“. Darüber hinaus bieten unsere Pädagogen eine optimale Mischung von Lebenserfahrung, Spontanität und Internationalität.

Frau Polednik

barbarahouse@ime-do.de