Waldorfkindergarten Dortmund e.V. Einrichtung Konrad-Glocker-Straße

Aus der freien und tiefen Verbundenheit zur Waldorfpädagogik entstand 1957 unsere Elterninitiative welche im Jahre 1961
den Verein Waldorf-Kindergarten Dortmund e.V. gründete.

Die gesunde vollwertige Ernährung ist uns ein wichtiges Anliegen. Alle Nahrungsmittel, die wir verwenden, haben kontrollierte biologische Qualität und werden von uns täglich frisch zubereitet.

Konrad Glocker Str. 20

Unser Kindergarten arbeitet auf der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners.

Waldorfpädagogik sieht in jedem Kind - ungeachtet seiner sozialen, ethischen und religiösen Herkunft - eine einmalige, unantastbare Individualität, die ein ganz persönliches Schicksal in das jetzige Erdenleben mitbringt und für dessen Bewältigung das Kind selbst seine noch verborgenen Impulse, Begabungen und Fähigkeiten entwickeln will. Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes erfordert die respektvolle und absichtslose Haltung des Pädagogen. Die Grundlage jeder Erziehung ist eine vertrauensvolle Beziehung und Begegnung.
Kinder sind tätige Wesen, die sich aus eigenem Antrieb entwickeln und bilden.
Waldorfpädagogik sieht für die frühkindliche Erziehung und den Bildungsauftrag des Kindergartens eine Erfahrungswelt der unmittelbaren, aktiven Teilnahme des Kindes durch Eintauchen in vielfältige differenzierte Tätigkeiten und sinnliche Wahrnehmungen.

Das Kollegium besteht aus 10 staatlich anerkannten Erzieher/innen. Alle haben die Zusatzqualifikation zum Waldorferzieher/innen.
Zu unserem Team gehören zwei Berufsanerkennungspraktikanten/innen, eine Eurythmistin, eine Erzierher/in für die Inklusion, eine Köchin sowie ein(e) Bundesfreiwillige(r).

Konrad Glocker Str. 20

waldorf.kiga.do@gmx.de