KiTa Maulwurf an der Uni Dortmund e.V.

Liebe Eltern, wir bitten um einen persönlichen Kontakt, gerne per Telefon (0231/ 756094).

Wir sind eine zweigruppige KiTa und betreuen ganztägig Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schulbeginn.

Unter 2 Jahre: ja (45 Wochenstunden)

Unter 3 Jahre: ja (45 Wochenstunden)

Um die physische Entwicklung der Kinder bestmöglich zu garantieren, verfügt die Kita Maulwurf über einen eigens angestellten Koch, der das Essen frisch in der Kita zubereitet.

Inklusive Einrichtung: nein

Stortsweg 50

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und wird von uns mit all seinen Stärken und Schwächen angenommen. Bedürfnisse, Interessen und Rechte der einzelnen Kinder werden ernst genommen und weitgehend berücksichtigt. Kinder, Eltern und Erzieher haben so die Möglichkeit, voneinander zu lernen und miteinander zu leben. Die zweigruppige, teiloffene Struktur garantiert uns eine enge, persönliche Verbundenheit zu den Kindern und deren Familien. Diese Atmosphäre ist Grundstein für eine ganzheitliche Arbeit in sämtlichen Bildungsbereichen. Die Förderung von Selbstorganisation, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein, sowie das Aufbauen von Frustrationstoleranz ist für uns ein wesentliches Ziel, damit die Kinder gestärkt in den nächsten Lebensabschnitt starten können. Um diese pädagogische Arbeit zu gewährleisten, ist eine Kernanwesenheit der Kinder zwischen 9:30 Uhr und 14:30 Uhr erwünscht.

Da die Kita Maulwurf eine Elterninitiative ist, ist jede Familie Teil des Teams. Voraussetzung ist eine positive Haltung zum Träger und dem Konzept der Einrichtung. Durch die regelmäßige, gemeinsame Anpassung an die Gruppensituation wird das Konzept lebendig und stetig weiterentwickelt. Um den Kindern eine bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten,
besteht das pädagogische Team aus acht Erziehern, unter anderem eine Motopädin sowie eine Logopädin.

Frau Sacharzek

leitung@kita-maulwurf.de