----Wir sind ein Haus voller Bewegung----
Unsere Schwerpunkte liegen in der:
bilingualen Arbeit (englisch),
tiergestützten Pädagogik,
Wald und Naturerfahrung,
Projektarbeit und der Partizipation.

www.kleyer-sonnenkinder.de

Wir betreuen die Kinder in zwei altersgemischten Gruppen mit einem teiloffenen pädagogischem Konzept.

Bei Kindern unter 3 Jahren ist das Grundbedürfnis nach Nähe, Vertrauen und Sicherheit besonders stark ausgeprägt. Gemäß dem Motto:Erst Bindung,dann Bildung arbeiten wir mit dem Bezugserziehermodell

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Wir geben den Kindern gemäß ihres Entwicklungsstandes entsprechende Anregungen und Impulse und gehen während unserer Schukiprojektphasen auf die aktuellen Themen der KInder ein.

Wir bieten den Kindern täglich ein reichhaltiges und ausgewogenes Frühstücksbuffet an.
Unsere Hauswirtschaftskraft bereitet täglich unter Einbeziehung der Kinder ein frisches Mittagessen zu.

Inklusive Einrichtung: nein

Unsere Eltern identifizieren sich engagiert mit der Einrichtung und übernehmen unterschiedliche Aufgaben, um zum Wohle der Einrichtung bei zu tragen.
Eine Persönliche Anmeldung erwünscht!

Letzte Profil-Aktualisierung: 10.11.2023

Am Zitter 16

- Unsere Kinder sind Mittelpunkt der Einrichtung. Ihre Bedürfnisse und individuelle Lebenssituation sind der Ausgangspunkt für unsere pädagogische Arbeit.
-Unser Haus voller Bewegung gibt den Kindern einen großen Erfahrungsraum, in dem das soziale Verhalten, Akzeptanz und emotionale Erfahrung von Bedeutung sind.
-Wir schaffen Bildungs- und Entwicklungsanreize zum Sprechen, zum Bewegen, zum Denken in Zusammenhängen, zur Wahrnehmung der Sinne und Gefühle als Grundlage für die weitere Persönlichkeitsentwicklung.
-In unserer Einrichtung wird das multikulturelle Leben miteinander gefördert. Das Erleben der englischen Sprache wird durch eine Muttersprachlerin in den Kindergartenalltag integriert.
-Wir geben den Kindern Räume und Möglichkeiten, in denen sie vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln, Fantasien und Aktivitäten, Neugier und Forscherdrang kreativ und gestalterisch ausdrücken können.

Mehr unter www.kleyer-sonnenkinder.de

Die Grundlage dafür, dass das Kind unser Bildungsangebot nutzen kann, ist eine tragfähige Beziehung zu uns als Pädagogen. Denn: Erziehung ist nur durch Beziehung möglich. Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiter der Kinder.

Unser Team besteht aus 10 mulitprofessionellen pädagogischen Mitarbeiterinnen.
In der tiergestützten Pädagogik werden wir durch unseren Kindergartenhund unterstützt.
Regelmäßige Fort und Weiterbildungen sorgen für neue Impulse in unserer Einrichtung.

Frau Magowski

magowski.sonnenkinder@t-online.de