Unsere Schwerpunkte:
Bilinguale Erziehung (Englisch/Deutsch),
Naturwissenschaftliche Experimente,
Inklusion und Integration

Alle Kinder nehmen an der Verpflegung teil. Diese besteht aus einem warmen Mittagessen und einem Imbiss am Nachmittag.

Inklusion bedeutet, Unterschiedlichkeiten der Kinder zu berücksichtigen, ohne sie zu bewerten. Bei uns können alle Kinder teilhaben und ihren Beitrag leisten- je nach ihren Vorraussetzungen.

Unsere Einrichtung hat bis auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr keine Schließzeiten in den Ferien.
Konzeptionstage und andere Schließtage werden frühzeitig bekannt gegeben.

Letzte Profil-Aktualisierung: 06.07.2023

Baurat-Marx-Allee 15

Kinder sind Forscher, Entdecker und Gestalter ihrer Lebenswelt – mit unendlich vielen Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie entdecken, erleben und erfühlen die Welt und drücken sie in "100 Sprachen" aus (Loris Malaguzzi - Pädagoge und erster Wegbegleiter der Reggio-Pädagogik). All dies bringt jedes Kind mit. Unsere Kita gibt diesen Anlagen Raum, sich zu entfalten. Wir sind Wegbegleiter der Kinder, wir ermutigen sie, Fragen im Alltag nachzugehen und neue Fragen zu entwickeln. In kleinen und grossen Projekten kommen die Kinder dem Leben auf die Spur und hinterlassen Spuren in Form von Wandzeitungen, Dokumentationen und anderem. Kinder wollen die Welt erkunden und verstehen. Wir geben ihnen Raum um das, was sie hören und sehen , auf vielfältige Weise auszudrücken. Hierbei lassen wir uns durch die Reggiopädagogik insperieren.

Eine kindzentrierte Bildung, Betreuung und Erziehung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir arbeiten mit Ihnen als Eltern im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft eng und vertrauensvoll zusammen.
In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten 18 pädagogische Mitarbeiter*innen( einige in Teilzeit) in vier Gruppen, eine Einrichtungsleitung, eine Hauswirtschaftshilfe und verschiedene Praktikanten/-innen.

Baurat-Marx-Allee 15

lumiland@awo-dortmund.de