Brückenkindertagesstätte

"Hilf mir, auf eigenen Füßen zu stehen!"
Den Leitgedanken unserer Einrichtung verstehen wir als Aufforderung der Kinder, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft, an uns.

In Kooperation mit einer Ernährungsberaterin: Das gesamte Essen kommt aus unserer hauseigenen Küche und wird täglich frisch, nährstoffschonend, sowie salz- und zuckerarm koscher zubereitet.

Die Förderung des Zusammenlebens von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen ist für uns selbstverständlich. Jeder ist wichtig. Jeder gehört dazu. Würde einer fehlen, wären wir kein Ganzes.

Familienzentrum Hagescher
Offene Sprechstunden mit Logopädin und Ergotherapeutin, Eltern-Cafe, Veranstaltungen zu pädagogischen Themen, Kooperationen mit Beratungsstellen, Schulen, Sportverein, ....

Arndtstraße 15

Die jüdischen Traditionen bilden das Fundament für den Alltag in unserer Kindertagesstätte. Der jüdische Kalender, unser Standbein, gibt uns Halt und Orientierung. Er führt uns mit seinen Feiertagen durch das Jahr. Mit dem Spielbein wählen wir jährlich ein neues Jahresthema, das sowohl zwischen als auch während der Feiertage thematisiert wird.
Den Kindern einen achtungsvollen Umgang mit der Natur vorzuleben, ist für uns ebenso wichtig, wie die Erziehung der Kinder zu einem respektvollen Miteinander. Unsere pädagogische Arbeit unterstützt und fördert das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung, damit es seine Persönlichkeit entfalten kann. In unseren altersgemischten Gruppen lernen die Kinder mit- und voneinander. In den täglich stattfindenden altershomogenen kleinen "Clubs" werden sie altersentsprechend gefördert und gefordert. Die vielseitigen Kompetenzen im Team ermöglichen uns ein breitgefächertes Angebot zu schaffen und die Bildungsvereinbarung des Landes NRW gezielt umzusetzen.

Unser Team besteht ausschließlich aus pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Fachkompetenzen, das eine individuelle Begleitung, Unterstützung und Förderung der Kinder und Familien ermöglicht. Die Fachkräfte sind motiviert und sehen es als Herausforderung an, die individuellen Potenziale eines jeden einzelnen Kindes zu erkennen und es entsprechend seiner Bedürfnisse zu fördern. Dabei stehen sie ihm begleitend, unterstützend und anregend zur Seite.

Arndtstraße 15

Familienz.Hagescher@jkgd.de