Kindertagesstätte Kleine Strolche

"Kinder sollten mehr spielen... Denn wenn man genügend spielt solange man klein ist, dann trägt man Schätze in sich herum,aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann" (A.Lindgren)

Wir sind eine kleine altersgemischte Gruppe. Betreut werden Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahren. Die Kinder verbleiben die gesamte Kitazeit bis zum Schuleintritt in unserer Einrichtung.

In der Regel sind die Kinder um 1 Jahr alt, wenn sie zu uns in die Einrichtung kommen und verlassen die Einrichtung zum Schuleintritt.

Ab 3 Jahre: nein

Die Aufnahme neuer Kinder erfolgt zu Beginn eines Kitajahres bzw nach unserer Sommerschließungszeit.Im laufenden Kitajahr sind Neuaufnahmen nur in besonderen Ausnahmefällen möglich.

Wir bieten den Kindern an jedem Tag 3 gemeinsame Mahlzeiten an.
Zudem ist alles,was die Kinder für die Pflege benötigen (Windeln ,Wundcreme, Zahnpflege) in der Kita vorhanden.

Inklusive Einrichtung: nein

Wir bitten Eltern,die sich für unsere Einrichtung interessieren bzw ihr Kind bei uns anmelden möchten,telefonisch einen Termin zum Kennenlernen und zur Besichtigung der Einrichtung auszumachen.

Kruckeler Str. 209

Die Gruppenstruktur unserer kleinen altersgemischten Gruppe bringt viele verschiedene positive Besonderheiten für die Kinder, Erzieherinnen und Eltern mit sich. Durch die geringe Gruppenstärke und die Altersmischung wird eine Basis geschaffen,aus der heraus rasch eine familiäre Atmosphäre entsteht. Im täglichen Miteinander bleibt ein großer Spielraum, um auf individuelle Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Durch unser Erzieherteam als enge Bezugspersonen und den langen Zeitraum, den die Kinder unsere Einrichtung besuchen, entstehen gefestigte emotionale Bindungen und eine Basis,die auf Vertrauen und Zusammenhalt beruht.
Die Altersmischung trägt sehr viel zur sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder bei.
Die Aufnahme der kleinen Kinder erfordert eine allmähliche Gewöhnung an den Tagesablauf und findet in schonenden Schritten statt.Von Erzieherinnen und Eltern erfordert unser Kita-Leben eine große Bereitschaft zum gegenseitigen Austausch.
Gemeinschaft bereichert!

In unserem pädagogischen Team betreuen zwei Ganztagskräfte (die pädagogische Leitung und eine Erzieherin) und zwei Teilzeitkräfte (eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin) die Kinder. Alle Mitarbeiterinnen arbeiten abwechselnd in Früh-und Spätdiensten und sind gleichermaßen für die Kinder verantwortlich.
Zu unserem Team gehört auch eine Mitarbeiterin,welche konstant die Elterndienste begleitet.
Dazu betreuen wir regelmäßig ErzieherInnen und KinderpflegerInnen in ihrer Ausbildung.

Frau Oelsner

info@kitakleinestrolche.de

Elterninitiative Kleine Strolche e.V.

Herr Berlin

info@kitakleinestrolche.de