.

kiga_mallinckrodtstrasse57@stadtdo.de

Die Tageseinrichtung ist von montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Die wöchentliche Betreuungszeit der Kinder umfasst 45 Stunden. Die Bring und Abholzeit ist gleitend.
Die Tageseinrichtung hat eine Schließungszeit von 18 bis max. 22 Tage im Jahr. Die Tage an denen die Einrichtung geschlossen ist, wird zeitnah bekannt gegeben und als Jahresplanung schriftlich an die Familien gegeben.

In FABIDO Kindertageseinrichtungen orientieren wir die Ernährung der Kinder an den Empfehlungen des Forschungsdepartment für Kinderernährung in Bochum
und entsprechen den Grundsätzen der optimierten Mischkost „optiMIX“. Kindertageseinrichtungen ohne eigene Wirtschaftsküchen werden durch ein Cateringunternehmen beliefert. So auch die FABIDO Tageseinrichtung Mallinckrodtstraße.
Wir sorgen für eine gesunde und ausreichende Ernährung und bieten den Kindern Freude und Genuss an gesunder Nahrung.
Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die gesunde Entwicklung von Kindern. Das in der Kindheit erworbene Ernährungsverhalten wirkt sich prägend auf das zukünftige Leben aus. Kinder haben grundsätzlich eine positive Einstellung zum Essen: Sie sind aufgeschlossen, probieren lustvoll und entwickeln ein natürliches Sättigungsgefühl.
Aufgrund von steigenden ungünstigen Ernährungsgewohnheiten, z.B. zu süße und fettreiche Ernährung zu sich zu nehmen, sich zu wenig zu bewegen, kommt den Themen Ernährung und Bewegung eine besondere Bedeutung zu.

Inklusive Einrichtung: nein

Letzte Profil-Aktualisierung: 17.10.2023

Mallinckrodtstr. 57

Das soziale Umfeld umfasst den Innenstadtbezirk Nord, Unterbezirk Nordmarkt. Dieser Bezirk ist von einer sehr engen Wohnbebauung mit einem hohen Anteil von Bewohnern mit Migrationshintergrund, die SGBII beziehen, geprägt. Es leben vermehrt Familien aus dem osteuropäischen Raum in der Nordstadt. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Familien mit bulgarischer und rumänischer Herkunft, aber auch Fluchterfahrung. Daher ist für die Familien die Teilhabe am öffentlichen Leben immer wieder eine Herausforderung und benötigt Unterstützung und Hilfe im gemeinsamen Zusammenleben. Durch die unterschiedlichen Bildungs- und Lebensbedingungen (Werte und Traditionen ihres Herkunftslandes) der Familien werden hohe Anforderungen an die Fachkräfte gestellt.
Auf diese verschiedenen Bedingungen stellen wir uns als Einrichtung ein und bieten familienorientierte, unterstützende und niederschwellige Angebote z.B. durch themenbezogene Elternnachmittage mit einem Dolmetscher oder auch Eltern- Kind-Nachmittage an. Beratung und Begleitung durch die umliegenden Kooperationspartner (Familienbüro, Quartiersmanagement, Fabido Familienzentren etc.) sollen den Familien Sicherheit geben. So stärken wir die Teilhabe am gemeinsamen Zusammenleben und gewinnen das Vertrauen der Familien.

Um eine gute pädagogische Arbeit zu gewährleisten, muss ein abgestimmter
Personalschlüssel zur Betreuung der Kinder vorhanden sein.
Der Personalschlüssel ist durch das Kibiz festgeschrieben. In unserer Einrichtung arbeiten 6 Fachkräfte, 1Ergänzungskraft und 1 Küchenhilfe.

Vom Fachpersonal sind 5 Vollzeitkräfte und 2 Teilzeitkräfte im Haus.
Damit die Kernzeit der Betreuung personell gut abgedeckt ist, und gemeinsame Besprechungen stattfinden können, arbeiten die 2 Teilzeitkräfte flexibel.

Mallinckrodtstr. 57

Frau Walkenhorst