Elterninitiative Sternschnuppe e.V. -506-

Das Lernen von- und miteinander, in einem kleinen familiären Umfeld, ein respektvoller Umgang und eine ressourcenorientierte Sichtweise bilden die Basis unseres pädagogischen Konzeptes.

Unser Kindergarten setzt sich aus zwei Gruppen zusammen: Den Sternchen (U3) und den Schnuppen (Ü3).

Ab dem ersten vollendeten Lebensjahr können Kinder unsere Einrichtung besuchen.

Bei den "Sternchen" werden 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren von 4 Erzieherinnen betreut. Sie begleiten die Kinder und bieten vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten an.

Bei den Schnuppen gibt es neben dem freien und dem angeleiteten Spiel verschiedene Gruppenaktivitäten (Musikteppich, Vorschulgruppe etc.) sowie verschiedene Projekte (Indianer, Weltall etc.).

Unser Kindergarten ist montags bis freitags von 7:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Einmal pro Woche wird im Rahmen eines pädagogischen Angebotes eine kleine, warme Mahlzeit zubereitet. Für die übrigen Mahlzeiten in der Woche wird eine "gesunde Brotdose" von zu Hause mitgebracht.

Seit 2011 betreuen wir regelmäßig Inklusionskinder in unserem Kindergarten. Eine Erzieherin ist ausgebildete Fachkraft für Inklusion und Integration, eine weitere besucht derzeit die Fortbildung.

Am Westheck 73

Wir sehen die Kinder als eigen- und vollständige Persönlichkeiten. Wir möchten sie auf ihrem Weg, Zusammenhänge zu entdecken und begreifen, begleiten und helfend unterstützen. Wir nehmen die Kinder ernst: In ihren Wünschen und Bedürfnissen, aber auch in ihren Konflikten und Beschwerden.
Die Erziehung zur Selbstständigkeit und das Mitspracherecht der Kinder sind uns besonders wichtig. Wir ermutigen die Kinder zum selbstständigen Handeln und leisten dabei Hilfestellung. So lernen die Kinder, ihren Alltag alleine zu bewältigen und fühlen sich ernst genommen.
Lernprozesse werden angestoßen durch eigenes Denken, Entscheiden und Handeln.

Unser Team besteht derzeit aus 7 Erzieherinnen sowie zwei Praktikantinnen zur Erzieherin im Anerkennungsjahr.

0231/20379

info@sternschnuppe-dortmund.de

Elterninitiative Sternschnuppe e.V.

Am Westheck 73