Kindertagesstätte Villa Kunterbunt e. V.

Elterninitiative, Inklusion, zertifizierte Bewegungseinrichtung, Bundessieger Forschergeist 2016, Waldprojekt, musikalische Früherziehung, Vorschulgruppe, mehrtägige Kinderfreizeit

www.kita-villa.de

Für die Aufnahme in unsere Warteliste ist eine persönliche Anmeldung erforderlich. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. Sie erreichen uns am besten, Mo.bis Do. von 09.00-12.00 Uhr.

Gleitende Bringzeit bis 9.15 Uhr, gleitende Abholzeit ab 13.00 Uhr, zwischen 14.45 Uhr und 15.00 Uhr ist eine kurze Snackzeit / Abholpause

Unser Mittagessen ist schmackhaft, ausgewogen, abwechslungsreich und DGE – zertifiziert. Täglich wird ein frisches vielseitiges Frühstücksbuffet zubereitet. Täglich Obst- u. Gemüseteller!

keine Barrierefreiheit

Menglinghauser Str. 13

Die Kinder werden in der Villa Kunterbunt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung individuell nach Neigung und Begabung gefördert. Neben verschiedenen anderen Inhalten, werden bei uns auch schöpferische und musische Fähigkeiten vermittelt und gefördert. Die Lernfreude der Kinder wird durch eigenes Experimentieren und Entdecken unterstützt. Die Kinder werden im Alltag angeregt sich auch miteinander auszuprobieren, wie bspw. in Konfliktbewältigung, Freundschaften, Kommunikation und Selbstvertrauen. Wir bieten den Kindern angemessenen Raum und Freiraum für Spiel, Spaß, Erfahrung und Bewegung z.B. im Bällebad, beim Turnen, im Außenbereich. Verschiedene Projektgruppen bereichern den Kitaalltag, wie z.B. die `Fuchsgruppe´ für Kinder im letzten Kitajahr, unsere regelmäßigen Waldprojekte, die musikalische Früherziehung, die alljährliche mehrtägige Kinderfreizeit und verschiedene Ausflüge zu unterschiedlichen Erfahrungsfeldern.

Unser Team besteht aus zehn pädagogischen Fachkräften, die mit 21 bis 39 Wochenstunden beschäftigt sind. Eine dieser Fachkräfte ist mit den Leitungsaufgaben betraut. Die Fachkraftstunden für die integrative Betreuung variieren zwischen 19 und 39 Wochenstunden. Alle Mitarbeiterinnen sind ausgebildete staatlich anerkannte Erzieherinnen oder Sozialpädagoginnen. Zwei Mitarbeiterinnen verfügen je über eine Zusatzqualifikation, als zertifizierte Fachkraft für Sprache und für den U-3 Bereich.

Menglinghauser Str. 13

Frau Handwerk

0231/7519567

kitavilla@t-online.de

Kindertagesstätte Villa Kunterbunt e.V.

Menglinghauser Straße 13

Frau Handwerk