Freie Kita Dortmund e.V.

Wir sind eine kleine, familiäre, eingruppige Elterninitiative.
Wir bieten individuelle Betreuung in einer kleinen Gruppe.

www.freie-kita-dortmund.de

Wir betreuen 17 Kinder im Alter von (0)1-6 Jahren in unserer Einrichtung.

Wir betreuen Kinder ab 1 Jahr bzw. auf Anfrage auch jüngere Kinder.

Bringzeiten: 7:30 - 9:00 Uhr
Abholzeiten: 14:30 - 16:30 Uhr
oder nach Absprache.

Die Mahlzeiten werden von unserer Köchin in der offenen Küche frisch zubereitet und gemeinsam eingenommen.
(Frühstück in Büffetform, Mittagessen und Nachtisch alle gemeinsam).
Die Kinder dürfen beim Kochen zugucken und helfen. Beim Essen bekommen die Kinder so viel Unterstützung wie nötig und können so viel wie möglich selbst erledigen (sich am Frühstücksbüffet bedienen, Essen nachnehmen usw.)

Inklusive Einrichtung: nein
Wir betreuen aktuell keine integrativen Kinder.

Letzte Profil-Aktualisierung: 19.02.2024

Rheinische Straße 89

Wir legen viel Wert auf eine individuelle Betreuung der Kinder. Wir nehmen jedes Kind so wie es ist, lassen ihm seine Zeit sich zu entwickeln und unterstützen es dabei.

Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert, die Kinder lernen im freien Spiel miteinander, entwickeln Sozialverhalten, Wissbegierde und Kreativität. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig begleitete Angebote zu allen Bildungsbereichen, für alle Interessen und Altersgruppen an (darstellerisches Gestalten im Atelier, Forschen am Experimentiertisch, gemeinsames Vorlesen und Singen, gemeinsame Spiele, Aktionen im Bewegungsraum, Erkundungen der Umgebung, spezielle Aktionen für alle Altersgruppen, Vorschulkinderangebote usw.).
Seit 2021 dürfen wir uns "Haus der kleinen Forscher" nennen.
Naturerfahrungen sind für die Kinder wichtig, deshalb machen wir regelmäßig Ausflüge auf Spielplätze und Parks und führen Waldtage durch. Ausflüge und Feste werden gemeinsam geplant und sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Eine Besonderheit unserer Einrichtung ist unsere offene Küche. Die Kinder nehmen wahr, wenn gekocht wird. Sie werden in die Gestaltung des Speiseplans einbezogen, reichen Kartoffeln an, helfen beim Tisch decken, schneiden Gemüse oder bereiten den Nachtisch zu.

Bei uns in der Kita ist nicht nur die Mitarbeit der Eltern gefragt, auch die Kinder können mithelfen und mitbestimmen! Partizipation liegt uns sehr am Herzen!

Die Kinder werden von 4 pädagogischen Fachkräften (zwei weiblich, zwei männlich) und einer einer Köchin (gelernte Kinderpflegerin) betreut und umsorgt. Nach Möglichkeit unterstützt uns ein:e Praktikant:in durch Kooperation mit den Bildungsträgern.
Die Zusammensetzung des Teams von jungen und älteren Mitarbeiterinnen wirkt sich auf unsere pädagogische Arbeit sehr bereichernd aus. Langjährige Berufserfahrung und „frischer Wind“ ergänzen sich gut.

Frau Knabe

leitung@freie-kita-dortmund.de