Kita im Grünen, Pädagogisches Zentrum am Campus

Wir unterstützen die Kinder, indem wir die Kindertagesstätte als anregenden Lebensraum gestalten. Wir arbeiten im geschlossenen Gruppensystem nach dem Situationsansatz.

www.stwdo.de

... vier Gruppen von 1 bis unter 3 Jahren (á 10 Kinder)

Ab 3 Jahre: ja (45 Wochenstunden)
... drei Gruppen von 3 bis 6 Jahren (á 20 Kinder)
... eine Gruppe von 2 bis 6 Jahren (á 20 Kinder, davon 6 zweijährige)

Die Kita im Grünen trägt ihren Namen zu Recht, denn sie liegt mitten in der Natur und dennoch in unmittelbarer Nähe zum Campus Süd. In direkter Nachbarschaft befinden sich drei Wohnanlagen des Studierendenwerks, Bushaltestellen, Einkaufsmöglichkeiten, H-Bahn und Hörsäle. Die Kita hat Platz für 120 Kinder im Alter von 1-6 Jahren - vielleicht bald auch für Ihr Kind? Übrigens: Es werden aber auch Kinder aufgenommen, deren Eltern nicht studieren.

Das Studierendenwerk unterliegt hohen Qualitätskriterien und handelt nach den "Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung" und dem Programm FIT KID. In der Kita werden die Kinder mit einem Frühstück, Mittagessen und einer Nachmittagsverpflegung versorgt. Das Frühstück und die Nachmittagsverpflegung werden direkt vor Ort zubereitet. Das Mittagessen wird von der benachbarten Zentralküche des Studierendenwerks angeliefert.

Inklusive Einrichtung: nein

Herausragendes Merkmal der Kita ist die sehr große Außenanlage mit über 4.000 qm und einem alten Baumbestand, der den Eindruck eines kleinen Waldausflugs vermittelt. Das Gelände ist komplett eingezäunt und verfügt über mehrere Spielgeräte (u.a. Matschtisch, Schaukeln, Rutsche, Klettergerüste, Sandkästen, Bobbycar-Bahn). Im Sommer hält die elektrische XXL-Markise die Kraft der Sonne etwas zurück und ermöglicht jederzeit ein Spielen im Freien.

Tiergestützte Intervention: Durch unseren pädagogischen Alltag begleitet uns Kita-Hund Theo. Theo ist ein Labrador und macht gerade seine Ausbildung zum Therapie Hund. Er ist an drei Tagen in der Woche in der Kita und es finden regelmäßig Aktivitäten statt.

Letzte Profil-Aktualisierung: 05.03.2024

Am Gardenkamp 47-49

Den Kern unserer pädagogischen Arbeit bilden die uns anvertrauten Kinder. Unsere Philosophie sieht jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen, Emotionen und Fähigkeiten. Wir glauben dabei an die Entwicklungspartnerschaft zwischen Eltern und Kita und richten unser pädagogisches Handeln immer an den Bedarfen der Kinder und Eltern aus. Wir haben uns daher für ein Arbeiten in einem geschlossenen Gruppensystem und nach dem Situationsansatz entschieden.

Das geschlossene Gruppensystem gibt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit sowie einen routinierten Tagesablauf. Der Situationsansatz greift das reale und aktuelle Leben, in das Kinder hier und heute eingebunden sind, und mit dem sie sich aktiv und neugierig auseinandersetzen wollen, sowie ihre Bedürfnisse, ihre aktuellen Fragen, ihre Ängste, ihre Themen auf und schafft so die Grundlage für das pädagogische Handeln der Fachkräfte.

Wir sind ein Team aus pädagogischen Fachkräften, Hauswirtschaftskräften und Hausmeister. Als Ausbildungsbetrieb vergeben wir Berufspraktika mit dem Ausbildungsziel "staatlich anerkannte/r Erzieher/in" und bilden zudem zum Sozialassistenten und zur Sozialassistentin aus. Die Zusammenarbeit im Team ist uns wichtig, ebenso die persönliche Entfaltung durch regelmäßige Weiterbildungen.

Am Gardenkamp 47-49

Herr Struck