Ev. Kindergarten & Familienzentrum Barop

Hier fühlen sich 63 Kinder im Alter von 1-6 Jahren fast wie zu Hause. Unsere Arbeit orientiert sich an der Offenen Kindergartenpädagogik. Wir sind ein integratives,barrierefreies Haus für alle Kinder.

Wir betreuen Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule.

10 Betreuungsplätze

10 Betreuungsplätze

43 Betreuungsplätze

Unsere Vorschulkinder bilden im letzten Kindergartenjahr die "Wackelzahnbande" und machen regelmäßig Ausflüge und Projekte: z.B. Erste Hilfe, Verkehrserziehung, Schulbesichtigungen, uvm...

Das Familienzentrum ist montags-freitags von 7-16 Uhr geöffnet.

Vollverpflegung bestehend aus: Frühstücksbüffet, Mittagessen, Snacks und Getränken (z.T in Bio-Qualität).

Auf Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten kann individuell eingegangen werden.

Unser Familienzentrum ist behindertengerecht und barrierefrei ausgestattet.

Für Kinder mit Entwicklungsproblemen oder einer Behinderung bemühen wir uns um den Einsatz einer zusätzlichen Fachkraft.

Seit 2008 ist unser Kindergarten durchgehend mit dem Gütesiegel "Familienzentrum NRW" zertifiziert.

Wir bieten wechselnde Angebote für alle Kinder und Familien in unserem Stadtbezirk an.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung ihre Konfession an. Familien mit evangelischer Gemeindezugehörigkeit können bei der Aufnahme vorrangig berücksichtigt werden.

Informationsangebot zum Download

Info-Flyer Familienzentrum Ev. Kindergarten Barop

Stockumer Straße 275

Wir sind ein Haus für alle Kinder. Das pädagogische Konzept ist an der Offenen Arbeit nach Axel Jan Wieland und Gerd Regel ausgerichtet. Wir arbeiten integrativ und familienorientiert. Unser Profil ist evangelisch geprägt. Eine gute Kindergartenzeit liegt uns am Herzen. Wir verstehen uns als ein Lernort fürs ganze Leben, fordern und fördernd die Kinder.
Das ist uns Bildung für Herz und Verstand.

Lernen Sie uns auf unserer Homepage gerne näher kennen oder besuchen uns in der Einrichtung. Wir bieten regelmäßig Kindergartenbesichtigungen an. Die Termine finden Sie ebenfalls unter dem Punkt "Anmeldung" auf unserer Homepage: http://www.kirche-do-suedwest.de/index.php/kindergaerten/barop
Wir freuen uns auf Sie!

Das pädagogische Team des Familienzentrums besteht aus 14 Erzieherinnen und Erziehern, die sich regelmäßig weiterbilden. Eine Integrationskraft bereichert das Team zusätzlich. Darüberhinaus arbeiten wir mit verschiedenen Therapeuten und Pädagogen interdisziplinär zusammen.
Eine Hauswirtschaftskraft ergänzt das Team der Einrichtung.

Stockumer Straße 275

kiga-barop@kirche-do-suedwest.de